Ein neuer Video-Podcast

Gerade im Moment gibt es laufend Änderungen im Arbeitsrecht, im Sozialrecht, in nahezu allen Bereichen unseres Lebens, zu denen Betriebsräte immer auf dem Laufenden sein müssen. Das kann sich mitunter schon mal schwierig gestalten. Aus diesem Anlass haben wir einen Video-Podcast ins Leben gerufen, um die aktuellen Themen aufzugreifen und zu besprechen. Im Folgenden gibt es eine Übersicht über unsere bisherigen Produktionen.

Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz ist beschlossen. Und nun?

konsenti praxisnah persönlich 09/2021

Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz wurde beschlossen. Es gibt einige neue Regelungen, die Betriebsräte in ihrer Arbeit stärken. Mehr dazu im Interview mit Prof. Dr. Peter Wedde.

Jetzt auf YouTube ansehen

Demokratie in den Betrieben. Wie soll das funktionieren?

konsenti praxisnah persönlich 08/2021

Im Interview mit Prof. Dr. Heinz-Josef Bontrup über Wirtschaftsdemokratie, Marktmacht, Politikversagen und Beteiligung der Beschäftigten.

Jetzt auf YouTube ansehen

Das neue Betriebsrätemodernisierungsgesetz - wird es kommen?

konsenti praxisnah persönlich 07/2021

Prof. Dr. Wolfgang Däubler im Interview zum Betriebsrätemodernisierungsgesetz. Das vom Kabinett beschlossene Betriebsrätemodernisierungsgesetz will Betriebsräte stärken. Seht selbst, welche Änderungen es geben soll.

Jetzt auf Youtube ansehen

Löhne, Gesundheit, Rente und Altersarmut

konsenti praxisnah persönlich 06/2021

Im Interview mit Prof. Dr. Heinz-Josef Bontrup über die Organisation des Gesundheitssystems, die Rentenpolitik, Lohnpolitik und Altersarmut. Vorschläge der Arbeitsgruppe für Alternative Wirtschaftspolitik aus dem neuen Memorandum.

Jetzt auf Youtube ansehen

Schulden und Vermögen und die Grundlagen der Ökonomie

konsenti praxisnah persönlich 05/2021

Prof. Dr. Heinz-Josef Bontrup über Grundlagen der Ökonomie, Schuldenbremse, dem Zusammenhang von Vermögen und Schulden. Vorschläge der Arbeitsgruppe für Alternative Wirtschaftspolitik.

Jetzt auf Youtube ansehen

Betriebsräte zu Corona und Mitbestimmung

konsenti praxisnah persönlich 04/2021

Im Interview mit drei Betriebsräten, die über ihre Erfahrungen in den Betrieben berichten. Sie erzählen von den Schwierigkeiten und Herausforderungen in der Betriebsratsarbeit, aber auch der Organisation von Arbeitsabläufen. Wir sehen wieder einmal, wie wichtig Betriebsratsarbeit und Mitbestimmung sind und erleben tolle Beispiele qualifizierter Beteiligung.

Jetzt auf Youtube ansehen

Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Staatsschulden und wie weiter?

konsenti praxisnah persönlich 03/2021

Der Staat hat sich verschuldet wie nie zuvor um Kurzarbeit, Überbrückungshilfen etc. bezahlen zu können. Doch woher kommt das Geld und welche unmittelbaren Auswirkungen hat dies auf uns? Im Interview mit Prof. Dr. Christian Kreiß, Prof. für Finanzierung an der Hochschule Aalen.

Jetzt auf Youtube ansehen

Corona-Arbeitsschutzverordnung

konsenti praxisnah persönlich 02/2021

Aktuelle Infos zum Homeoffice auf der Grundlage der Corona-ArbSch-Verordnung. Im Interview mit Prof. Dr. Peter Wedde, Professor für Arbeitsrecht und Recht der Informationsgesellschaft an der Frankfurt University of Applied Sciences.

Jetzt auf Youtube ansehen

Das neue "Nachrichten-Magazin" für Betriebsräte

konsenti praxisnah persönlich 01/2021

Unser neues „Nachrichten-Magazin“ für Betriebsräte startet! Wir stellen uns vor und geben einen Ausblick über die kommenden Folgen dieses Video-Podcasts.
Zum Abschluss jedes Videos gibt es einen kleinen Sketch zum Homeoffice von unseren Freunden vom Galli Theater München.

Jetzt auf Youtube ansehen